bewusst im Hier & Jetzt

ENTSPANNUNG • ACHTSAMKEIT • QIGONG

» Die Fülle des Lebens liegt in der Stille des Geistes. «

Jiddu Krishnamurti

Aktuelle Termine:

26.06.2021 09:00

Tages Retreat

Resilienz stärken - Stress abbauen
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09.07.2021 17:00

Qigong im Wandel der Natur

die 5 Elemente
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10.07.2021 08:00

Waldbaden und Wildkräuterworkshop

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Entspannung und Achtsamkeit: was ist das?

Achtsamkeit bedeutet die bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Gegenwart. Bei der Achtsamkeitspraxis geht es vor allem um die Sinneswahrnehmung der Außenwelt, das bewusste Erkennen deiner Gedanken und Gefühle sowie der Signale deines Körpers. Durch Achtsamkeitstraining lernst du bewusst Entscheidungen zu treffen und dich nicht von deinen Gedanken und Gefühlen überwältigen zu lassen.
Achtsamkeit wirkt drohender Überlastung entgegen. Du lernst achtsam mit dir selbst umzugehen, die Warnsignale deines Körpers rechtzeitig zu erkennen, gleichzeitig steigerst du deine Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit. Durch Achtsamkeits- und Entspannungstraining lernst du in schwierigen Situationen gelassen und ruhig zu bleiben und stärkst deine Fähigkeit mit Stress umzugehen und Entspannung im Organismus zuzulassen.


Entspannungstraining hilft jenen Teil des zentralen Nervensystems zu stärken, der für Entspannung und Ruhe steht, nämlich den Parasympathikus. Durch die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und durch vermehrtes Stressaufkommen, kommt es häufig vor, dass zu wenig Zeit für Erholung und Entspannung bleibt. Fehlt dieser essenzielle Teil am Ende deiner Stressreaktion, so kann es passieren, dass du mit der Zeit verlernst den Stress wieder abzubauen; dein Parasympathikus ist zu wenig trainiert und folglich leidest du unter Dauerstress bzw. chronischem Stress. Und dies kann ernsthafte Folgen für deine Gesundheit haben.

Ist Entspannungs- und Achtsamkeitstraining das Richtige für mich?

Entspannungs- und Achtsamkeitstraining ist für jedermann jeden Alters geeignet. Hast du das Gefühl, dass der Stress in deinem Leben überhand gewinnt und du dich nicht mehr richtig entspannen und zu Ruhe finden kannst? Hetzt du nur noch von einem Termin zum nächsten und kannst keinen klaren Gedanken mehr fassen? Gibt es sonst irgendetwas in deinem Leben, das an deiner Widerstandskraft und Lebensfreude zehrt? Möchtest du dir einfach etwas Gutes tun und deine Gesundheit stärken? Sehnst du dich nach einer kleinen Auszeit mitten im Alltag? Dann ist Entspannungs- und Achtsamkeitstraining genau das Richtige für dich!

Entspannungs- und Achtsamkeitstraining bei:

  • Stress und als Burnout Prävention
  • Konzentrationsschwäche
  • Nervosität und Angstzuständen
  • Stressbedingten Belastungsymptomen (Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerz und Migräne, Atembeklemmungen, Schlafstörungen usw.)
  • Unausgeglichenheit
  • dem Wunsch nach mehr Ruhe und Entspannung

Wirkung Entspannungs- und Achtsamkeitstraining:

  • stärkt die Entspannungsfähigkeit
  • die Leistungsfähigkeit
  • das Immunsystem und die Widerstandskraft
  • verbessert die Konzentration
  • die Körperwahrnehmung
  • das Selbstwertgefühl und die Selbstakzeptanz
  • Schlaf, Puls, Atmung
  • führt zu mehr Zufriedenheit und Ausgeglichenheit
  • Mehr Lebensfreude in Beruf, Familie und Freizeit

mein angebot an entspannung und achtsamkeit:

Resilienz stärken – Stress abbauen Besser ein- und durchschlafen
Dein 10 Wochen Programm zum Stressabbau und zur Stärkung deiner Resilienz. Fühle dich wieder ausgeglichener, gelassener und entspannter. Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine vielversprechende Entspannungsmethode bei Einschlaf- bzw. Durchschlafproblemen. In diesem Programm zeige ich dir Methoden, um gesunden Schlaf zu fördern.
  • Erstgespräch und Bedarfsanalyse
  • Erkennen persönlicher Stressoren
  • Geleitete Entspannungs und Achtsamkeitsübungen im formellen Setting
  • Tiefenentspannung in angenehmem Ambiente bzw. online
  • Übungsanleitungen für daheim
  • Individuelle Terminvereinbarung
  • Regelmäßige Treffen in der Gruppe online bzw. vor Ort zum Auffrischen und gemeinsam üben

nähere Infos und Anmeldung

  • 10 Einzeleinheiten in angenehmem Ambiente bzw. online
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • BodyScan aus dem Achtsamkeitstraining
  • Hilfreiche Tips zu Akupressur
  • Übungsanleitungen für daheim
  • Individuelle Terminvereinbarung
  • Regelmäßige Treffen in der Gruppe online bzw. vor Ort zum Auffrischen und gemeinsam Üben

nähere Infos und Anmeldung

Deine FreundInnen interessieren sich für das gleiche Programm? Dann kontaktiere mich für ein Gruppenangebot!

tages-retreats:

 

Resilienz stärken - Stress abbauen

Was erwartet dich?

  • Kurze theoretische Einführung in Entspannungs und Achstamkeitstraining/ Stressmanagement
  • Zahlreiche Übungen und Tipps für den Alltag
  • Entspannung, Achtsamkeit, Meditation und Qigong
  • Geleitete Entspannungseinheiten zur Tiefenentspannung

Termine: Sa, 26.6.2021 9-17 Uhr Anmeldung

Sa, 28.8.2021 9-17 Uhr Anmeldung

 

nähere Infos, Anmeldung und weiteres Angebot für 2021 unter Termine

 

Hinweis: Entspannungs-und Achtsamkeitstraining versteht sich als ergänzende und/ oder präventive Maßnahme um mit Dauerbelastungen besser umgehen zu können, ein körperliches und mentales Gleichgewicht herzustellen und ruhiger und gelassener mit den Belastungen des Alltages umzugehen. Entspannungs- und Achtsamkeitstraining ersetzt in keiner Weise einen Arzt, Psychologen oder Psychiater sowie eine ärztliche Behandlung oder Therapie. Jede Inanspruchnahme der angeführten Leistungen erfolgt eigenverantwortlich.